Uhr

Mensch – Beethoven!

Konzerthaus Liebfrauen
Konzerthaus Festspielsommer Kinder & Familien

Schüler*Innen der Freien Grundschule Wernigerode
Simone Drebenstedt 
Idee, Konzept & Regie
MD Christian Fitzner Musikalische Leitung
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode


Ludwig van Beethoven war ein Virtuose am Klavier und genialer Komponist. Doch keiner ahnt, welche Sorge den noch heute so berühmten Komponisten wirklich plagt: seinem Neffen Karl erzählt er, dass seine Ohren, ganz besonders das rechte, ihn immer wieder im Stich lassen.
Bald wird er das Rauschen des Windes, das Zwitschern der Vögel oder auch die Klänge am Klavier und im Orchester gar nicht mehr hören. Mit allerlei Kuren, medizinischen Behandlungen und mit einem Hörrohr versucht er dagegen anzukämpfen. Doch vergeblich – Ludwig van Beethoven verliert sein Gehör, er ist ein tauber Komponist!

Es ist kaum vorstellbar, wie der Komponist Ludwig van Beethoven trotz seiner Taubheit so wunderbare Musik schreiben konnte: Er hörte die Töne und Melodien nur in seinem Kopf. In seinem Leben liegen Glück und Unglück dicht beieinander!

Davon und noch von vielen anderen Begebenheiten, erzählt dieses vergnügliche Musiktheaterstück über den oft so griesgrämig dreinschauenden Komponisten Ludwig van Beethoven.

Mit selbstgeschriebenen, humorvollen Dialogen und spannenden Geschichten werden Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule Wernigerode Jung und Alt den Menschen Beethoven näherbringen. In ihren Rollen als Postboten, Dienstmädchen oder auch Nachbarn des um 1800 in Wien lebenden Komponisten, lassen die 10-jährigen Kinder Beethoven und seine Zeitgenossen zu Wort kommen, schildern die Tragik hinter seinem Schicksal und von den Schwierigkeiten im Zusammenleben mit dem von Taubheit geplagten Komponisten.

Mit spannenden Anekdoten, wunderschönen Kostümen und zahlreichen Hörbeispielen lernt man Beethoven von ganz unterschiedlichen Seiten kennen – als großen Komponisten und als ganz besonderen Menschen.


Eintrittspreise:  12 | 6 Euro

Karten online kaufen