Uhr

Eröffnung Festspielsommer | Unerhörte Orchestermusik

Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
Konzerthaus Sinfoniekonzert Festspielsommer

Im Rahmen vom 11. Musikfest "UNERHÖRTES MITTELDEUTSCHLAND"


Barbara Toppel Querflöte
Tomoko Udagawa Oboe d'amore
Thomas Toppel Fagott
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode
MD Christian Fitzner Musikalische Leitung


Johann Rosenmüller: Sinfonie Nr. 11 in c-Moll
Johann Gottlieb Graun: Konzert für Fagott und Orchester in B-Dur
Carl Christian Agthe: Konzert für Flöte und Orchester G-Dur
Johann Gottlieb Graun: Konzert für Oboe d’amore in D-Dur
Carl Philip Eman. Bach: Sinfonia in C-Dur Wq 174


Mitteldeutschland gilt als Wiege der deutschen Musik. Bei einem Streifzug durch die mitteldeutsche Musiklandschaft begegnen einem große Namen, aber auch zahlreiche unbekannte Meister:
Johann Rosenmüller zählt mit der Verbindung von deutschen und italienische Stilelementen und einem umfangreichen, vielgestaltigen Schaffen zu den einflussreichsten deutschen Komponisten des 17. Jahrhunderts.
Gebürtig aus dem heutigen Brandenburg kommend, war Johann Gottlieb Graun, Violinist und Komponist der Vorklassik, bis zu seinem Tode Konzertmeister und Kammermusiker bei Friedrich dem Großen.
Der einer Lehrer- und Musikerfamilie in Hettstedt entstammende Komponist Carl Christian Agathe war als ausgezeichneter Organist als auch als Komponist hoch geschätzt und gilt noch heute als „Mozart des Harzvorlandes“.
Carl Philipp Emanuel Bach, der zweite überlebende Sohn Johann Sebastian Bachs und seinerzeit in weiten Teilen Europas als „der große Bach“ gefeiert, ist der wohl bekannteste Komponist in diesem Konzert.

In der Region Mitteldeutschland wirkten nach neuesten Forschungen mehr als 2.300 klassische Komponisten. Ihrem Erbe fühlt sich der Verein „Straße der Musik“ mit seinem Musikfest „Unerhörtes Mitteldeutschland“ besonders verpflichtet.

Karten: 20 € | ermäßigt 18 €

Im Rahmen vom 11. Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland
Veranstalter: Strasse der Musik e.V.

 

Karten online kaufen