Uhr

Ragnhild Hemsings „Røta“- OPUS - Tour

Fürstlicher Marstall Wernigerode
Klassisch

Ragnhild Hemsing Geige & Hardangerfiedel
Benedict Kloeckner Violoncello
Mario Häring Klavier

Wie klingt eigentlich meine Heimat? Wo sind meine musikalischen Wurzeln? Was verbindet mich mit meiner Region, mit der Landschaft, in der ich aufgewachsen bin – mit den Klängen, die mich seit meiner Kindheit umgeben? Das fragt sich die junge Geigerin Ragnhild Hemsing auf ihrem neuen, frisch mit dem OPUS Klassik ausgezeichneten Album "Røta" (dt. = Wurzeln), welches Sie gemeinsam mit ihren Musikerkollegen am Donnerstag, 18. November, 19.30 Uhr im Fürstlichen Marstall Wernigerode präsentieren wird.

Für Røta, ihr Debüt-Album bei Berlin Classics, erhielt Ragnhild Hemsing am 10. Oktober 2021 im Berliner Konzerthaus den OPUS Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“. Gemeinsam mit Cellist Benedict Kloeckner und Pianist Mario Häring präsentiert die norwegische Musikerin skandinavische Werke für Geige und Hardangerfiedel. Mit Kompositionen von Edvard Grieg und Johan Halvorsen kehrt Hemsing, wie der Name des Programms insgeheim bereits verrät, zurück zu den Wurzeln ihrer musikalischen Identität.

Als „eindringlich und extrem mitreißend“ (concerti) und „kammermusikalisch und warm“ (Fono Forum) beurteilt die Fachpresse die Einspielung. Seit frühester Kindheit spielt Ragnhild Hemsing Geige und die traditionelle Hardangerfiedel, die mit ihren zusätzlichen, unter dem Griffbrett verlaufenden Resonanzsaiten für ein einmaliges Klangerlebnis sorgt. In ihren Konzerten vereint sie Tradition und Moderne, Fiedel und Geige, klassische Musik und Volksmusik.

Malerische Landschaftsbilder, melancholische Melodien sowie einzigartige Klänge von Cello, Klavier, Geige und Hardangerfiedel inspirieren zum Fernweh und entführen musikalisch in den hohen Norden.

Ragnhild Hemsing ist in Wernigerode keine Unbekannte mehr: bereits zu den Schlossfestspielen 2020 war Sie im Marstall auf der Hardangerfiedel und der Violine zu erleben.


Für dieses Konzert gilt die 3G-Regel:
Der Zutritt ist nur mit entsprechendem Nachweis möglich.

Karten online kaufen