Uhr

Daniel Hope & Matthias Kirschnereit | Kammerkonzert

Konzerthaus Liebfrauen
Konzerthaus Kammermusik Festspielsommer

Daniel Hope Violine
Matthias Kirschnereit Klavier


Johannes Brahms (1833-1897) Scherzo aus der FAE-Sonate
Antonín Dvořák (1841-1904) Sonatine G-Dur op. 100
César Franck (1822-1890) Violinsonate A-Dur

Den Geiger Daniel Hope muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, denn der Brite mit südafrikanischen Wurzeln zählt zu den berühmtesten Vertretern seiner Zunft. Doch ist es gar nicht so leicht, bei dem musikalischen Tausendsassa den Überblick über seine zahlreichen Aktivitäten zu behalten – schließlich ist er nicht nur weltweit auf den Bühnen zuhause, sondern auch als Buchautor, Radiomoderator und begnadeter Musikvermittler erfolgreich. In Pandemiezeiten hat er bereits im ersten Lockdown im März 2020 sein Wohnzimmer geöffnet und mit dem Streaming-Format „Hope@Home“ auf ARTE Concert in insgesamt über 150 Episoden sowie mit der Beteiligung von über 300 überwiegend freischaffenden Musikern aus unterschiedlichsten Genres eindrucksvolle Hauskonzerte in Millionen Wohnzimmer gebracht.

In diesem Duo-Recital tritt er gemeinsam mit dem international renommierten Pianisten Matthias Kirschnereit auf. Zum 125. Geburtstag erweisen sie zunächst Johannes Brahms mit dem berühmten Scherzo aus der FAE-Sonate die Ehre. Die anschließende Sonatine G-Dur ist eines der „amerikanischen“ Werke von Antonín Dvorák. In entrückter Klangschönheit und zartester Hommage an die „Nationalmusik“ Amerikas verarbeitet der Komponist Reiseeindrücke und lässt auch indigene Melodien einfließen. Das Konzert schließt mit der beliebten Sonate in A-Dur von César Franck. Emotional und vor Kraft strotzend, beschließt die Sonate in einem jubelnden Finale das Konzert und lässt die pure Lebensfreude im Raum leuchten.

Eintrittspreise:
44 | 25 €

 

Karten online kaufen