Uhr

Matthias Kirschnereit & Aris Quartett | Kammerkonzert

Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
Konzerthaus Festspielsommer Klassik

Matthias Kirschnereit Klavier
Aris Quartett
Anna Katharina Wildermuth (Violine)
Noémi Zipperling (Violine)
Caspar Vinzens (Viola)
Lukas Sieber (Violoncello)


Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett f-Moll, op. 80
Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

„Robert Schumann ist einer meiner Herzenskomponisten!“ Wenn Matthias Kirschnereit über Schumann spricht, leuchten seine Augen. Dessen berühmtes Klavierquintett wird er gemeinsam mit dem vielfach preisgekrönten Aris Quartett, eine der aufregendsten jungen Kammermusikformationen, im Konzerthaus Liebfrauen aufführen.

Schumanns Klavierquintett ist eines der wegweisenden Meisterwerke im Œuvre des Komponisten. Im „Kammermusikjahr“ 1842 brachte er es, beseelt vom großen Erfolg der Aufführungen seiner drei Streichquartette, in einem wahren Schaffensrausch innerhalb von nur fünf Tagen zu Papier. Weil er auch seine Frau, die Klaviervirtuosin Clara Schumann, einbeziehen wollte, kombinierte er die soeben erschlossene Gattung des Streichquartetts kurzerhand mit dem Instrument seiner Frau – und schuf damit das erste Klavierquintett der Musikgeschichte. Als „Werk voll Kraft und Frische“ beschrieb es Clara in ihrem Tagebuch. Es strotzt vor musikalischer Explosivität und besticht durch seinen Reichtum an Melodien und Klangfarben. Nicht von ungefähr ist das Quintett zu einem der beliebtesten Werke Schumanns geworden.

Mit dem f-Moll-Streichquartett von Felix Mendelssohn präsentiert das Aris Quartett zuvor ein hochemotionales romantisches Werk, in dem der Komponist auf fesselnde Weise den völlig überraschenden Tod seiner geliebten Schwester Fanny verarbeitet.

Eintrittspreise:
22 | 12 €

Karten online kaufen